Tuesday, July 13, 2010

DIENSTAG ABENDGEBET [Orate fratres]

 Eingang: Herr, bleibe bei uns; denn es will Abend werden, und der Tag hat sich geneigt.. (Luke 24:29)

Psalm 121:1-8  Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?  2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.  3 Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.  4 Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.  5 Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,  6 dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.  7 Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.  8 Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

Lesung

Freies Geben oder Tagesgebet

Herr, unser Gott, du Hirte und Hüter deines Volkes, der nicht schläft noch schlummert, gib uns nun, da der Tag vergangen ist, Ruhe für Leib und Seele. Bewahre uns vor aller dunklen und bösen Lust. Lass uns ruhen ganz in Frieden, geborgen in deiner Gnade. Und erwecke uns mit der Morgensonne, gestärkt im Glauben zu neuer Liebe. Amen.
Herr, mein Gott, mein Heiland und Erlöser. Meine Seele erhebet dich. Mein Geist erfreut sich und ist in deiner Güte getröstet. Du siehest auf das Niedrige, vergib mir alle Schuld und Fehle dieses Tages, wende alles zum Besten durch dein Erbarmen. Ich setze meine Hoffnung allein auf dich. Du tust Großes an uns und besuchst die Deinen mit ewiger Gnade. Höre mich und höre meine Brüder, die mit mir also beten: Ich lege diesen Tag, sein Werk und all mein Tun in deine Hände. Ich bette mich in dein Erbarmen. Behüte mich in dieser Nacht, wenn ich schlafe und wenn ich wache, vor den Mächten der Tiefe. Behüte mich vor Unmut und lähmendem Gram, vor den Bitternissen, vor dem Ekel. Behüte mich vor ohnmächtigem Zorn, vor der Unruhe und Angst, vor leerer Geschäftigkeit. Behüte mich vor unfruchtbarem Zweifel, vor dem Grauen der Nacht. Auf dich traue ich, wenn ratlose Gedanken mir den Mut zur Arbeit lähmen wollen. Behüte mich, dass ich nicht anderen predige und selbst ohne Hilfe bin. Hilf mir, dass ich dein Wort nicht missbrauche, sondern esse von deinem Brot und satt werde. Leite mich auf meinen Wegen an deiner Hand, himmlischer Vater. Gib mir Ruhe in aller Unruhe. Gib mir Frieden in aller Bedrängnis. Gib mir den Glauben, der nicht wankt. Meine Augen schauen auf dich, und mein Herz betet an. Du deckst mich mit deinen Flügeln. Herr, segne mich und behüte mich. Herr, lass dein Angesicht leuchten über mir und sei mir gnädig. Herr, erhebe dein Angesicht auf mich und gib mir Frieden. Amen. 

Vater unser: Dein Wille geschehe wie im Himmel...

Fürbitten (Für die Seminar- und Gruppenarbeit in der Gemeinde, die Kindergottesdiensthelfer, die Gemeindediakone, Schwestern und andere Mitarbeiter.)
Gnädiger und barmherziger Herr! In deine Hände befehle ich heute den Dienst, der in den verschiedenen Arbeitsgebieten deiner Kirche geschieht. Segne alles Mühen, dass dein Evangelium den Männern und Frauen in allen Berufen, der Jugend und den Alten nahe gebracht werde. Der Arbeiter sind wenige, Herr. Sende Arbeiter in deine Ernte. Erwecke unter uns mancherlei Gaben deines Geistes für deine Arbeit in Gemeinde und Welt. Gib einen klaren Blick für dein Handeln in dieser Zeit. Schenke uns Mut und Entschlusskraft, neue Wege zu gehen, wo dein Wille es von uns fordert. Amen.
Herr, mein Gott, das macht mir die Arbeit in der Gemeinde so lieb, dass du mir treue Mitarbeiter gegeben hast. Erhalte sie mir. Den Helfern im Kindergottesdienst schenke weiterhin Freude an ihrem Werk. Fördere sie in der Erkenntnis deines Wortes und in der Liebe zu den Kindern und festige sie in ihrem Glauben. Allen Gemeindegliedern, die sich aufopfern im Dienst der Liebe an Gefährdeten, Gefallenen, Trinkern und Süchtigen, allen, die mir den Weg bahnen helfen, zu den Abseitsstehenden und Kirchenfremden und Kirchenfeinden, stehe bei ihn ihrem oft so schweren Dienst.
Wo durch Wort oder Schrift für dich geworben wird, wo Gesunde oder Kranke besucht werden, wo der Gesang gefördert, das Gotteshaus geschmückt, Kollekte in Kirche und Häuser gesammelt wird, siehe gnädig herab und segne auch die geringsten Dienste. Die, welche zum Amt in leitender Stellung gewählt oder berufen sind, lass ihren Dienst mit Freuden tun und nicht mit Seufzen. Ich möchte auch eigenwilligen und unzufriedenen Mitarbeitern gerecht werden. So verschiedenartig wir alle sind, hilf, dass wir uns in Liebe tragen und dir dienen. Amen.

Segen: Eine ruhige Nacht und ein seliges Ende verleihe uns der allmächtige und barmherzige Gott, der Vater, der Sohn und der heilige Geist! Amen.

No comments:

Post a Comment