Tuesday, July 6, 2010

DIENSTAG MORGENGEBET [Orate Fratres]

Eingang: Herr, du lässts mich fröhlich singen von deinen Werken, und ich rühme die Taten deiner Hände. (Ps.92,5)

Confession: Almighty and most merciful God, we acknowledge and confess that we have sinned against thee in thought, word and deed; that we have not loved thee with all our heart and soul, with all our mind and strength; and that we have not loved our neighbour as ourselves. We beseech thee, O God, to be forgiving to what we have been, to help us to amend what we are, and of thy mercy to direct what we shall be, so that thy love of goodness may ever be first in our hearts, that we may always walk in thy commandments and ordinances blameless, and follow unto our life’s end in the footsteps of Jesus Christ our Lord. Amen.
Psalm 124:1-8 If it had not been the LORD who was on our side- let Israel now say- if it had not been the LORD who was on our side when people rose up against us, then they would have swallowed us up alive, when their anger was kindled against us; then the flood would have swept us away, the torrent would have gone over us;  then over us would have gone the raging waters. Blessed be the LORD, who has not given us as prey to their teeth! We have escaped like a bird from the snare of the fowlers; the snare is broken, and we have escaped!  Our help is in the name of the LORD, who made heaven and earth.
Creed: I believe that Jesus Christ, true God, begotten of the Father from eternity, and also true man, born of the Virgin Mary, is my Lord: who has redeemed me, a lost and condemned creature, secured and delivered me from all sins, from death, and from the power of the devil, not with silver and gold, but with his holy and precious blood, and with his innocent sufferings and death; in order that I might be his, live under him in his kingdom, and serve him in everlasting righteousness, innocence and blessedness; even as he is risen from the dead, lives and reigns to all eternity. This is most certainly true.
Reading: The minister’s life
 
1. Tim. 3,1-7
1. Tim. 6,6-16
Eph. 6,10-17
Titus 2,11-15
Phil. 3,12-21
Mt. 23,1-12
Apg. 8,18-24
Mt. 7,13-23
1.Pt. 4,8-11
 
Meditation

Hb. 12,12-14
1.Cor. 9,25-27
1.Pt. 3,15-16
1.Pt. 2,11-12
Tit. 2,7
2.Ti. 2,19.22
1.Th. 5,5-6
1. Cor. 16,13
Hb. 12,1-2
Hb. 10,26-27
Rom. 6,3-4
 
Freies Gebet oder Tagesgebet
Herr, mein Gott, erwecke mein Herz. Lass es wach sein, dir zu dienen, lass es wach sein für dein Gebot.
Lass meinen Tag sein wie den Morgen, erleuchtet von deiner Sonne.
Du führest mich von Klarheit zu Klarheit, läutere mein Herz und meine Sinne.
Ich will dir folgen, wie du mich führst. Dein Weg macht frei und lässt gewisse Tritte tun.
Gib mir, dass ich reife in neuer Erkenntnis, in neuer Liebe. Zeige mir das Ziel meines Kampfes und den Grund meines Friedens.
Tilge, was im Lichte deines Angesichts nicht bestehen kann.
Sei mein Schild, wenn die Versuchung mir naht. Bilde mich in deiner Zucht.
Richte mich, mein Gott, dass ich von dem Weg nicht weiche, der dir entgegenführt.
Herr, ich glaube, hilf meinem Unglauben. Amen.

Erhöre mich, mein Gott, und hilf mir. Hilf mir, dass ich deinen Willen mit mir fassen kann.
Wie soll ich bestehen im Lichte deiner Heiligkeit ohne dein Erbarmen?
Wie werde ich gewiss, dass ich auf rechter Straße wandere und mit mir die Brüder?
Lass mich deine Wahrheit erkennen, dass ich sie tue.
Denn danach verlangt mich, Herr, ich will hin zu dir, ich will dir dienen. Amen.

Lieber himmlischer Vater, du schenkst mir einen neuen Tag.
Gib mir neue Kraft und neue Geduld. Lass mich stille Einkehr halten bei dir.
Gib mir den Trost deines Wortes. Erquicke mich in meiner Mattigkeit.
Hilf mir den Tag vollenden und alles mit getrostem Mute hinnehmen, was du mir auferlegst.
Du bist mein Vater, ich bin dein Kind. Mache mit mir, wie es dir wohlgefällt. Amen.

Vater unser: Dein Reich komme...

Was ist das?
Gottes Reich kommt auch ohne unser Gebet von selbst,
aber wir bitten in diesem Gebet, dass es auch zu uns komme.
Wie geschieht das?
Wenn der himmlische Vater uns seinen Heiligen Geist gibt, dass wir seinem heiligen Wort durch seine Gnade glauben und danach leben,hier zeitlich und dort ewiglich.
Fürbitte (Für den Gottesdienst und die Einheit der Kirche...)
FELSISA:
Wittenberger Gemeinde: NN, Kirchenvorstand Herold Weber, Ludwig Meyer [Spitz], Friedel Meyer [Piet] und André Meyer [Laban]; Gemeindeglieder – Gunter Prigge, [Helmut Niebuhr+ 1.1.06], Alwin Paul, Bodo Dedekind. Edgar und Bakkies Böhmer, Christian Hiestermann, Conrad Hiestermann, Oswald Hiestermann;
Piet Retiefer Gemeinde: Alma van Zyl, Claudia Hamm, Waldo und Karin Hambrock, Arno und Welma Paul, Guido und Christelle Freise, Helga Freise, Leni Martin, André Maree, Ewald und Hantie Weber, Erlo und Barbara Weber, Heidi und Annett Böhmer, Irmhild und Johann Fourie;
Pongola Gemeinde: Hugo und Filis Meyer [+ 2010 June], Karl und Verena Kohrs, Lizell Meyer-Feieda und Stefan, Heinz und Debbie Kohrs, Kerstin und Andrea; Leon und Salome Prigge, Heinz und Karin; Wilhelm und Paula Prigge: Karl, Hans en Estelle; Dr. Siegfried und Tante Bobby Prigge;

LCSA:
Bischof David Tswaedi und Lucy, Xhotso und Mamohau
Philip Ntsimane und Kholisile: Gaupi, Lebo- Aunt Grace

Arcadia Lutheran Congregation: Esther & Zulu’s, Belyinis, Nora Kasonga, Magalaija and Maropeng Lebopo, 

Gauteng Fraternal: Abraham Segoe, Dean Siphiwe E. Danisa, Themba Mkhize, John Nkambule, Solomon Maleke, Vincent Cebesiso Cane, Masi Norman Monthato [Ermelo], Dirang Billyboy [Vusi] Bojane [Mabopane];

Nathan und Nongulunga Mntambo; Eliot Sithole; David and Lucy Tswaedi; Glenn and Susan Fluegge; Joe and Anita and Robbie Burnham;

Studenten:
2001: T. Doe Johnson, Suha, Esther und Cindy
2002: Marco Siphelele Zikhali: Ordination am 21. November 2004
2003: John Nkambule, Thandi und Kinder [Ordination 2005]
2004: Jim Mcidisi Gumede [Holfontein Ordination 2006; Kanye], Christoph Mosenogi [Ventersdorp 2006], Godfrey Orapeleng Shuping [Ordination in September 2006: 600/Ramathlabama], Dekan Mandla Thwala [Ordination August 2006: Enhlanhleni. Shongweni], William Maphalala + 2007.2 [Ordination September 2006: Springs/Sekunda], Vincent Cane [LTS], Lentswe Sefako [Ordination in August 2006: Itsoseng; Hochzeit 23.1.2010 Carltonville].
2003: Jackson Odirileng Sengwaketse [Molepolole], Vusi Billy Boy Dirang Bojane [Mabopane], Norman Masi Monthato [Ermelo].
2004: Alex Sigubudu, Boss Sebeelo [Ordination am 3.Advent d.h. 13.December 2009: Tutume; Francistown MLC]
2005: Mothlatlusi Sebeelo [Serowe Ordination am 3.Advent d.h. 13. December 2009 MLC], Bongani Dlamini [Jagdrift?], Bheki Ngobese [Madola; Vicarage in Ohlangeni 2010], [Angus Lukeeta Uganda], Moses Mokopanele [Mafeking Vikariat 2010], Jerome Wamala [Uganda: Ordination in November 2009], Samuel Ogwang [Uganda], Moses Wako [Uganda], Thomas Beneke
2006: Silas Mogale [Mafikeng Vikariat 2010]; Phenyo Mokgaimena [Molepolole Vikariat 2010]; Nicholas Bwire [Uganda], Aaron Bamuwamye [Uganda], Daniel Nkoyooyo [Uganda], Benson Barahuka [Uganda], Robert Wakiso [Uganda], Johnson Balihikya [Uganda], Johnson Obura [Uganda] 
2007: Sipho Hlatshwayo [Bilanyoni], John Khumalo [Itshelejuba], Alex Macharia Ambani [Kenya], Eric Gbotoe [Ghana], Gemah P.F.Ballah [Liberia], Peter Abia Anibati [Sudan]; Martin Makoka Ipeleng; Boitomelo Magosinyana; Peter Maganda; Waako York; Frank Kainerugaba; James Odoo;
2008: Enoch MacBen;
2009: Isaac Madonsela; Matthews Tokpah; [Advanced Course Stanely Chepkwoney; David Ombogo; Jacob Msto; Madara Eboro;]
2010: Thulani Gadebe [Belgrade/Itshelejuba]; Ashenafi Desta Gonemo [Ethiopia]; Benjamin Lochope [Uganda]; Benjamin Turyomwe [Uganda]; David Isanga Waiswa [Uganda]; Dennis Borbor [Liberia]; Emmanuel Bengeh [Liberia]; Simon Ishaya Gyang [Nigeria]; Daniel Fitebo [Ethiopia]; Nogukanya Shabalala [Themba]; Benjamin Kaumba [Zambia]
Non-Resident 2010: Christoph Weber; Andreas Albers; Christian Straeuli;
Allmächtiger Gott, barmherziger Vater! Wir danken dir von Herzen, dass du dir eine heilige christliche Kirche in dieser Welt erbaust. Erhalte uns durch die Predigt des Evangeliums in der Gemeinschaft des Glaubens auf dem einen Grund, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Gieße deinen Heiligen Geist aus über unsere Gemeinden, damit wir deine Gnadengaben, Wort und Sakrament, treu gebrauchen und nicht zu denen gehören, die den Namen haben, dass sie leben und sind doch tot.
Erwecke dir Arbeiter nach deinem Herzen fuer den mannifaltigen Dienst in deiner Kirche. Gib den Bischöfen, Hirten und Lehrern Mut und freudige Zuversicht, dass sie festhalten am Gebet und im Dienst des reinen Wortes. Rüste sie und alle, die im Werk der Liebe, der Jugendunterweisung, Seelsorge an Kranken, Alten und in sonstiger Arbeit der Kirche stehen, mit deiner Kraft aus. Lass die Schlafenden erweckt, die Irrenden bekehrt, die Schwachen gestärkt, die Kleinmütigen und Betrübten mit deinem Trost erquickt werden. Nimm dich besonders aller bedrängten Brüder und Schwestern an, damit durch ihren Dienst auch unter Anfechtung und Behinderung dein Reich gebaut werde. Stärke, die um deines Namens willen leiden; sei bei denen, die auf einsamen Posten stehen.
Lass alle, die zu deinem heiligen Werk berufen sind, eins sein in der Liebe, dass sie und wir nur deines Namens Ehre vor Augen haben und einmütig danach trachten, deine Gemeinde zu fördern und zu sammeln für deinen großen Tag, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Allmächtiger Gott, in dir ist Versöhnung, Friede und Eintracht. Wir bitten dich, überwinde du die Klüfte, die deine Kinder voneinander trennen, und mache sie fähig, zu bewahren die Einigkeit des Geistes durch das Band des Friedens. In allen Unterschieden der Erkenntnis und des Glaubens und in aller Verschiedenheit unseres Denkens und unserer Kultur bringe du uns zusammen in brüderlicher Liebe und in der Hingabe an deinen heiligen Willen. Mache uns frei von aller Blindheit und von allem Vorurteil, von aller Ungeduld und allen bösen Worten, auf dass wir mit unserem ganzen Wesen Zeugen werden der Macht und Herrlichkeit des Glaubens, den wir bekennen, zur Ehre deines heiligen Namens, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Himmlischer Vater! Siehe gnädig auf das Vertrauen deiner ganzen Kirche und schenke ihr Einheit und Frieden nach deinem heiligen Willen. Wie aus ungezählten Ähren in aller Welt das Brot und aus vielen Trauben der Wein auf dem Altar deine Gabe wird, Leib und Blut Christi, so lass uns alle eins sein, denen dein einziger Sohn in der Menschwerdung Bruder wurde. Für alle hat er sein Leben hingegeben zur Erlösung. Allen hat er durch die Wiedergeburt der einen Taufe Anteil an seinem göttlichen Leben gegeben. Allen hat er seinen herrlichen Namen verliehen. So lass uns alle, die wir diesen Namen Christi tragen, einmütig sein im Bekenntnis unseres Herrn, dass ein Glaube im Denken, eine Liebe im Handeln uns eine. Verbinde untereinander, die du mit dem einen himmlischen Brot nährest. Mach eines Geistes, die du zu dem einen Mahl der Herrlichkeit berufen hast. Ja, lass uns alle, die wir ‚Vater unser’ rufen, eine Herde sein, die dem einen Hirten, Jesus Christus, unserem Herrn, folgt. Amen.
Segen: Der Herr des Friedens gebe euch Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Amen. (2.Thess.3,16a)

No comments:

Post a Comment