Saturday, July 17, 2010

SAMSTAG MITTAGSGEBET [ORATE FRATRES]

 

Eingang: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr.13,8)

Psalm 39:5-14   »HERR, lehre mich doch, daß es ein Ende mit mir haben muß und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muß.  6 Siehe, meine Tage sind eine Handbreit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. WIE GAR NICHTS SIND ALLE MENSCHEN, DIE DOCH SO SICHER LEBEN! SELA.  7 Sie gehen daher wie ein Schatten und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln und wissen nicht, wer es einbringen wird.«  8 Nun, Herr, wessen soll ich mich trösten? Ich hoffe auf dich.  9 Errette mich aus aller meiner Sünde und laß mich nicht den Narren zum Spott werden.  10 Ich will schweigen und meinen Mund nicht auftun; denn du hast es getan.  11 Wende deine Plage von mir; ich vergehe, weil deine Hand nach mir greift.  12 Wenn du den Menschen züchtigst um der Sünde willen, so verzehrst du seine Schönheit wie Motten ein Kleid. WIE GAR NICHTS SIND DOCH ALLE MENSCHEN. SELA.  13 Höre mein Gebet, HERR, und vernimm mein Schreien, schweige nicht zu meinen Tränen; denn ich bin ein Gast bei dir, ein Fremdling wie alle meine Väter.  14 Laß ab von mir, daß ich mich erquicke, ehe ich dahinfahre und nicht mehr bin.

Lesung

Herr, mein Gott, laß mich vor dir stehen mitten im Tagewerk. Richte mich aus, daß ich suche das Eine, daß ich tue, was not ist. Laß mich wandeln vor deinen Augen.
Ich lobe dich, mein Gott, der du auf mich wartest mit deiner Ewigkeit. Ich lobe dich, mein Gott, der du wohnest im Glanze deiner Herrlichkeit. Ich lobe dich, mein Gott, der du diesem allen ein Ende machen wirst. Ich lobe dich, mein Gott, du wirst vollenden, was du angefangen hast. Lob, Preis und Anbetung dir, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste. Nimm meinen Dienst durch dein Erbarmen an zum Lobe deiner Herrlichkeit. Amen.
O Haupt deiner Gemeinde, du hast sie erkauft mit deinem Blute, du hast sie zu Königen und Priestern gemacht; sie soll Licht und Salz in der dunklen Welt sein. Herr, stärke deine Gemeinde mit Kraft aus der Höhe, gib ihr deinen Heiligen Geist, bewahre sie in den Nöten der Endzeit, gib ihr eine offene Tür, laß sie in Leiden standhaft sein, schenke ihr Geduld und Glauben der Heiligen. Vereine deine Gemeinde als letztes Zeugnis für die Welt. Herr, schenke uns Liebe zu den Brüdern und Schwestern im Glauben. Vor deinem Thron finden wir uns. Wir beten dich an, wir preisen deinen heiligen Namen, du unser Lamm und Haupt. Halleluja. Amen.
In dir, o Jesu, ist lauter Leben und Licht. Wenn schon der Schatten des Todes uns verfinstern, so leben wir doch in der Hoffnung: du wirst uns von allem Übel erlösen. Du Herr, hast deine Stunden, uns zu demütigen und uns zu erhöhen. Laß nicht zu, daß wir uns an den Wegen deiner heiligen Vorsehung ärgern oder über der Bösen Glück erzürnen, sondern laß uns groß und wichtig sein das Los und das Teil deiner Herde. Und wenn auch wie wider unsern Vorsatz etwas Übereiltes tun, so laß und in der Fürbitte Jesu allezeit gewissen Trost finden. Amen.

Segen: Der Frieden Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu. Amen. (Phil.4,7)

No comments:

Post a Comment