Sunday, July 11, 2010

+ Renata von Ferrara [12.7.1575]: Supporter of the reformation in France

 Renata/Renate = Renatus = reborn = Wiedergeboren = Renee




Wikepedia.org: Renée de France (* 25. Oktober 1510 in Blois; † 12. Juni 1574 in Montargis), auch bekannt als Renata von Ferrara, war Herzogin von Ferrara.
Renée wurde im Schloss Blois geboren und war die zweite Tochter des französischen Königs Ludwigs XII. und seiner Frau Anne de Bretagne. Eine ihrer Spielgefährtinnen während ihrer Kindheit war Anne Boleyn, an die sie sich stets mit Liebe erinnerte und die Königin von England wurde.
Renées Mutter, die sich stets für die Unabhängigkeit der Bretagne eingesetzt hatte, versuchte, sie als Erbtochter einzusetzen, was ihr Vater aber verhinderte. Er übergab das Herzogtum schließlich an seinen Schwiegersohn und Nachfolger Franz. Als Entschädigung erhielt Renée von Franz das Herzogtum Chartres.
1528 heiratete Renée Ercole II. d’Este, den Sohn der Lucrezia Borgia, der 1534 Herzog von Ferrara wurde. 1559 wurde sie Witwe. Als sie sich mit ihrem Sohn Alfonso überwarf, kehrte sie 1560 nach Frankreich zurück und ließ sich in Montargis nieder, wo sie auch starb.
Während der Religionskriege im 16. Jahrhundert rettete Renée mehreren Calvinisten das Leben und der herzogliche Hof von Ferrara wurde zum Zufluchtsort für protestantische Gelehrte, darunter Clément Marot und Johannes Calvin. Es ist unklar, ob sie selbst zu diesem Zeitpunkt auch Calvinistin war, ob sie später konvertierte oder Katholikin blieb.

No comments:

Post a Comment