Saturday, July 10, 2010

Saturday morning prayer: Orate Fratres

Eingang: Erleuchte meine Augen, daß ich nicht im Tode entschlafe. Laß meine Seele leben, daß sie dich lobe, und dein Recht mir helfen. (Ps.13,4 und 119,175) 

 

Psalm 13:3 Look on me and answer, O LORD my God. Give light to my eyes, or I will sleep in death

 Psalm 119:175   Let me live that I may praise you, and may your laws sustain me.

  

 Confession: Waken my heart, O Lord, my God; make my heart watchful to serve thee and alert to thy command. Thou hast created us full of trouble; thou hast made us strangers in this world.
Trouble me with the smallness of my work.
Trouble me with the greatness of thy command.
Trouble me with my unholiness and my slowness to obey.
Trouble me with the time running out and every lost hour.
Trouble me with my sins and the sins of all men.
Trouble me with the troubles of thy church which are the work of men.
Trouble me, and make me to watch continually for thy judgement.
Trouble me, O Lord, and let me keep my faith in the midst of my trouble.
Let me go forth desiring the coming of thy glory. Let me go forward; for thy glory shall be revealed.
I thank thee that my work ends and thy work begins.
Lord, I believe, help thou my unbelief. Amen.

Psalm 63:1-9 O God, you are my God, earnestly I seek you; my soul thirsts for you, my body longs for you, in a dry and weary land where there is no water.  I have seen you in the sanctuary and beheld your power and your glory.  Because your love is better than life, my lips will glorify you. I will praise you as long as I live, and in your name I will lift up my hands.  My soul will be satisfied as with the richest of foods; with singing lips my mouth will praise you.  On my bed I remember you; I think of you through the watches of the night. Because you are my help, I sing in the shadow of your wings. My soul clings to you; your right hand upholds me.  They who seek my life will be destroyed; they will go down to the depths of the earth.
^n>Wx)B.v;y> yt;îp'f. ~yYI©x;me( ^D>s.x;â bAjå-yKi
Psalm 63:2-9 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist. So schaue ich aus nach dir in deinem Heiligtum, wollte gerne sehen deine Macht und Herrlichkeit. Denn deine Güte ist besser als Leben; meine Lippen preisen dich. So will ich dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben. Das ist meines Herzens Freude und Wonne, wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann; wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach. Denn du bist mein Helfer, und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich. Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.
Creed: I believe in God the Father Almighty, Maker of heaven and earth.
And in Jesus Christ his only Son our Lord, who was conceived of the Holy Ghost, born of the Virgin Mary, suffered under Pontius Pilate, was crucified, dead and buried; he descended into hell; the third day he rose again from the dead; he ascended into heaven, and sitteth at the right hand of God the Father Almighty; from thence he shall come to judge the quick and the dead.
I believe in the Holy Ghost; the holy Christian Church, the communion of Saints; the forgiveness of sins; the resurrection of the body, and the life everlasting. Amen.
Lesung
Is.61,1-3.10-11;
1.Cor.2,1-16;
Ez.33,1-16;
Mt.10,12-25;
II Tim.4,1-5;
Mt.10,26-39;
I.Cor.1,17-31; 
Joh.15,26-16,11
Jer.1,4-9;
Rom.10,13-17
Meditation
Jer.15,19-20
Gal.1,8-9
II.Tim.2,15-16;
Acts 6,4;
Ez.2,5-7;
John 16,33;
II.Cor.2,15-17; I.Tim.6,3-5;
Lk.21,15;
Is.55,10-11;
Jer.23,28-29

Gebet: O du ewiger Herr, der du ohne Anfang und Ende bist, nimm das Ende dieser Woche zugleich mit dem Lobopfer unseres Dankes hin, das wir dir mit einem getrösteten Herzen darbringen. Wie du die vergangenen Tage gegeben und wieder genommen hast, so laß aus dem Brunnen der Ewigkeit die neue Woche aufsteigen, bis einst dein großer Tag kommt und wir dich mit allen den Deinen loben ohne Ende. Amen.
Herr, mein Gott, erwecke mein Herz, laß es wach sein, dir zu dienen. Laß es wach sein für dein Gebot. Du hast uns voll Unruhe geschaffen. Du hast uns zu Fremdlingen gemacht in dieser Welt. Laß mich unruhig sein über mein geringes Werk. Laß mich unruhig sein über die Größe deines Befehls. Laß mich unruhig sein, daß ich unheilig bin und ungeschickt zum Gehorsam. Laß mich unruhig sein über die zerrinnende Zeit und jede verlorene Stunde. Laß mich unruhig sein über meine Sünde und über die Sündennot aller Menschen. Laß mich unruhig sein und dein Gericht erwarten in jedem Augenblick. Laß mich unruhig sein und in der Unruhe Glauben halten.
Laß mich vorwärts schreiten im Verlangen nach dem Anbruch deiner Herrschaft. Laß mich vorwärtsschreiten im Verlangen nach dem Anbruch deiner Herrschaft. Laß mich vorwärtsschreiten, denn deine Herrlichkeit wird sich offenbaren.
Ich danke dir, daß mein Werk endet und dein Werk beginnt. Herr, ich glaube, hilf meinem Unglauben. Amen.
Lehre mich, Herr, das Ende meiner Tage mit einem ruhigen Herzen und einem getrösteten Gewissen anzuschauen. Laß die kraftlose Stunde nicht meine letzte sein, wehre der Verzagtheit, der Verzweiflung und der Stimme des Verklägers, die uns vor deinem Thron verklagt Tag und Nacht. Breite über die Welt und auch über mein Leben den Frieden der Vergebung, die dein lieber Sohn Jesus Christus erworben hat, und laß uns im Glauben an ihn leben und selig sterben. Amen.

Vater unser: Sondern erlöse uns von dem Bösen

Fürbitte (Gedenke an die Verstorbenen der Familie und Gemeinde. Bereitung der Kirche auf die Wiederkunft Jesu. Gedenken an die schnell vergehende Zeit, an die Rechenschaft. Bitte um ein seliges Ende)
Lieber himmlischer Vater! Ich bitte dich für alle, die heute ihre Last für zwei Tage ablegen können. Laß sie ihres Lebens froh werden! Laß in das Herz der Menschen Ruhe und Frieden einkehren. Ich bitte dich für alle, die unterwegs sind über das Wochenende; behüte sie allenthalben.
Ich bitte dich für alle Kranken und Sterbenden: Sei ihnen nahe und öffne ihne die Tür zu deinem Heil. Ich bitte dich für alle, die mit schweren Erlebnissen nicht fertig werden können: Richte ihren Blick auf den, der ihre Last am Kreuz getragen hat. Mache den Schwermütigen ihre Seele leicht. Amen.
Barmherziger Heiland, hilf mir stets eingedenk sein, daß ich sterben und für mein Leben und Amt vor dir Rechenschaft ablegen muß, auf daß ich klug werde. Sei mir ein gnädiger Richter! Ich gedenke vor deinem Angesicht aller derer, die du aus unserer Mitte abgerufen hast, und preise dich über die, welchen ihren Glauben vollendet haben. Sie sind in deiner Hand, und keine Qual rührt sie an. Erbarme dich aber auch in Gnaden derer, welche wie der Schächer erst im letzten Stündlein zu dir geschrieen haben und tue auch ihnen die Tür zum Vaterhaus auf.
Sei auch gnädig allen, die durch die Schuld anderer, vielleicht auch durch mein Versagen, den Weg zu dir verfehlt haben. Laß sie nicht ewig verloren sein.
Erhalte und stärke uns mitten in aller Todesangst und Gefahr. Erquicke uns, die wir Sünder sind und deinen Zorn verdient haben, nach deiner Barmherzigkeit mit der Hoffnung des ewigen Lebens, da wir verklärt werden sollen in deiner Klarheit und dich schauen von Angesicht zu Angesicht. Amen.

Segen: Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unversehrt, unsträflich auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. (1.Thess.5,23)

No comments:

Post a Comment