Tuesday, July 13, 2010

DIENSTAG MITTAGSGEBET [Orate Fratres]

Eingang: Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. (Ps.68,20)

Psalm 86:1-13 EIN GEBET DAVIDS. HERR, neige deine Ohren und erhöre mich; denn ich bin elend und arm.  2 Bewahre meine Seele, denn ich bin dein. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich.  3 Herr, sei mir gnädig; denn ich rufe täglich zu dir.  4 Erfreue die Seele deines Knechts; denn nach dir, Herr, verlangt mich.  5 Denn du, Herr, bist gut und gnädig, von großer Güte allen, die dich anrufen.  6 Vernimm, HERR, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens!  7 In der Not rufe ich dich an; du wollest mich erhören!  8 Herr, es ist dir keiner gleich unter den Göttern, und niemand kann tun, was du tust.  9 Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren,  10 dass du so groß bist und Wunder tust und du allein Gott bist.  11 Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte.  12 Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich.  13 Denn deine Güte ist groß gegen mich, du hast mich errettet aus der Tiefe des Todes.

Lesung

Gebete

Herr, was willst Du, das ich tun soll? Erleuchte meinen Verstand, dass ich erkenne, was dein heiliger Wille jetzt von mir fordert und was mir und meinen Mitmenschen zum Heile gereicht. Stärke meinen Willen, dass ich den Weg einschlage, den du für mich bestimmt hast, und dass ich ihn unbeirrt zu Ende gehe. Amen.
Herr, mein Gott, lass mich vor dir stehen mitten im Tagewerk. Richte mich aus, dass ich suche das Eine, dass ich tue, was not ist. Lass mich wandeln vor deinen Augen. Amen.
Ich lobe dich, mein Gott, und bete dich an. Du stehst in der Mitte. Du gibst allem Leben das Maß und die Richte.
Ich lobe dich, mein Gott, und bete dich an. Du bist in den Himmeln. Du erhöhst und erniedrigst, wie es dir gefällt. Du bist König und bist allein gnädig. Was geschieht, du hast es getan. Ich lobe dich, mein Gott, und bete dich an. Wunderbar bist du; wie könnte ich dich fassen? Heilig bist du; wie darf ich dir nahen? Aber du erkennest alle Dinge, du siehst alle meine Webe, du bist ein barmherziger Richter. Lob, Preis und Anbetung dir, dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist. Nimm meinen Dienst durch dein Erbarmen an zum Lobe deiner Herrlichkeit. Amen.
Herr, in der Mitte des lauten und geschäftigen Tages, in diesem Augenblick des Einhaltens, des Aufatmens und der plötzlichen Stille, lass auch mich nun einhalten und meine Gemeinde um dich versammeln, dass sie in dir Ruhe und Rast des Mittags finde. Empfange in dieser Stunde aufs neue das Lob deiner Schöpfung, die innige Verehrung deiner Kinder. Amen.

Segen: Der Frieden Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu. Amen. (Phil.4,7)

No comments:

Post a Comment